Gestaltungsbeirat

In Stuttgart tagt seit 2017 alle zwei Monate der neu gegründete Gestaltungsbeirat. Er kommt zum Tragen, wenn es um städtebauliche, architektonische, freiräumliche und gestalterische Qualität von Bauvorhaben und Projekten in der Stadt geht. Er spricht Beurteilungen und Empfehlungen aus und setzt sich aus acht Fachleuten aus den Bereichen Städtebau, Architektur und Landschaftsplanung zusammen, die allesamt nicht aus Stuttgart kommen. Dieser externe Aspekt schafft einen Blick über die lokale Brille hinaus. Wir begrüßen den neuen Gestaltungsbeirat und hoffen auf positive Impulse in Sachen Stadtentwicklung. Es gilt nun abzuwarten, inwieweit das Gremium konkreten Einfluss nehmen kann. Aber unabhängig davon bleibt die wichtigste Aufgabe der Stadt: Die Schaffung leistbaren Wohnraums.

Die Stadtisten

Die Stadtisten

Die Stadtisten sind eine kommunalpolitische Wählervereinigung in Stuttgart und Aktionsplattform für Initiativen. Politik, wie wir sie verstehen, bedeutet: gemeinsam Lösungen zu finden, für die Fragen und Probleme, die die Stadt und das Gemeinwesen betreffen. Dabei benutzen wir Herz, Hand und Hirn, sind ebenso rational wie einfühlsam. Politik braucht Mitgefühl, soziale Wärme und Solidarität. Das, was unsere Herzen bewegt, werden wir aus dem Stadtgespräch in die Politik hineintragen.

More Posts