Ralf Blankenfeld

Stellvertretender Bezirksbeirat Stuttgart-Süd

16-01-21 Ralf Blankenfeld Vorschau

Ich bin Lehrer für Berufliche Schulen an der Hedwig-Dohm-Schule, wo ich in verschiedenen Schularten Deutsch, Geschichte, Gemeinschaftskunde und Ethik unterrichte. Mit meiner Frau und unseren beiden Söhnen lebe ich seit zwölf Jahren im Stuttgarter Süden. Ein weiterer, bereits erwachsener Sohn wohnt ebenfalls hier. Inzwischen sind wir im Stadtteil so stark vernetzt und verwurzelt, dass wir uns gar nicht vorstellen können, irgendwo anders zu leben. Besonders schätzen wir den Menschenschlag in unserem Viertel. Er ist selbstbewusst und direkt, aufgeschlossen und tolerant – wichtige Voraussetzungen für das friedliche Miteinander in einem sozial und kulturell vielfältigen Bezirk.

An Stuttgart gefällt mir sein breites kulturelles Angebot zwischen Hoch- und Subkultur, in dem jeder seine Nische finden kann. Persönlich mag ich die umtriebige Musik- und Konzertszene mit Angeboten jenseits des kulturellen Mainstreams und die vielen Theater, besonders das engagierte Theater Rampe, dessen Programm eine echte Bereicherung für den Stuttgarter Süden ist. Außerdem gehe ich gerne ins Stadion. Seit meiner Kindheit gilt meine Liebe dem VfB. Ich besuche aber auch gerne Spiele der Kickers, wo mir die authentische und familiäre Atmosphäre gefällt.

Soziale und kulturelle Vielfalt ist für mich zentral für ein lebendiges städtisches Leben. Die Stadtisten haben sich auf die Fahne geschrieben, diese Vielfalt zu fördern und zu verteidigen. Hier habe ich Mitstreiter gefunden, die sich dieser Aufgabe ohne ideologische Scheuklappen stellen. Deshalb war ich auch bereit, die Stadtisten im Bezirksbeirat Süd zu vertreten. Außerdem bin ich Mitglied im Elternbeirat der Wilhelm-Hauff-Schule und in der Tafelrunde des Ritters e.V. Die Sportfreunde Stuttgart unterstütze ich, weil meine Jungs dort Fußball spielen.

Für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger habe ich ein offenes Ohr. Scheuen Sie nicht, mit Ihren Fragen und Anregungen oder Ihrer Kritik an mich heranzutreten. So erreichen Sie mich:

In der Ziegelklinge 24
70199 Stuttgart

0711 4115300

ralf.blankenfeld@web.de