Bezirksbeirat Vaihingen


Bezirksbeirat Vaihingen

Christian Spindler

Der Stadtteil Vaihingen liegt mir am Herzen. Ich habe viel Wandel vom Bau der Schwabengalerie über den Bau der verlängerten Stadtbahnlinie U12 mit erleben können. Als aktiver Bürger beteilige ich mich am Diskurs, insbesondere beim Radentscheid, um die Stadtentwicklung der öffentlichen Plätze, Parks & Infrastruktur (Radwege, Allianz Neubau, RE Stopp Vaihingen) und der Gründerförderungen für Start-ups (Umgestaltung Eiermann Areal). Das Thema Nachbarschaft ist mir ebenfalls ein Anliegen. Hier kann mit kleinen Stadtteilveranstaltungen noch einiges verbessert werden.

christian.spindler@die-stadtisten.de


Stellvertretende Bezirksbeirätin Vaihingen

Antje Fydrich

Zu einem lebenswerten Stadtteil gehören Menschen, die gerne dort wohnen, sich mit dem Stadtteil identifizieren und Lust haben etwas für den Stadtteil zu bewegen. Ich brenne für ein buntes Vaihingen als lebendigen Stadtteil mit Wohlfühlfaktor und funktionierender, pluraler Nachbarschaft. Das bedeutet für mich, dass Familien bezahlbaren Wohnraum, Betreuungs- sowie Bildungsangebote finden. Außerdem soll es beinhalten, dass den Menschen in Vaihingen ein abwechslungsreiches Freizeit-, Kultur-, Erholungs- und Sportangebot in unmittelbaren Nachbarschaft geboten wird. Für die Sicherung unserer gemeinsamen Zukunft ist es mir wichtig, dass wir mit unseren Ressourcen schonend umgehen und umwelt-/ressourcenfreundliche Alternativen attraktiv machen. Ein Wunsch von mir ist es, dass wir mehr Wasser in Vaihingen sehen: Eingedolte Bäche wieder freilegen und zugänglich machen, Wasserläufe in Fußgängerbereichen schaffen und interaktive Brunnen aufstellen.

„Es lohnt der Blick über den Kesselrand hinaus, auf der Suche nach guten Ideen.“

Meine politischen Schwerpunkte

– lebenswerter Stadtbezirk Vaihingen mit einer engagierten und lebendigen Nachbarschaft
– Familien
– offene Kinder- und Jugendarbeit
– Umweltschutz und Ressourcenschonung als Selbstverständlichkeit
– (sub)kulturelle Vielfalt auf allen Ebenen im Stadtbezirk
– Adieu Autostadt: Verbesserungen für Radfahrende und Fußgänger*innen

antje.fydrich@die-stadtisten.de