Interview mit Christian Spindler

Bezirksbeirat der Stadtisten in Stuttgart Vaihingen

Christian Spindler ist der Bezirksbeirat der Stadtisten in Stuttgart Vaihingen. Unsere Fraktionsgemeinschaft PULS hat ein Interview mit ihm geführt, das wir gerne vorstellen möchten:

„Wir als Stadtisten in Vaihingen arbeiten zum Beispiel mit guten Ideen an der Erneuerung des Vaihinger Markts – hier haben wir bereits zweimal ein Open-Air-Kino veranstaltet und sind auch im engen Austausch mit den dortigen Gewerbetreibenden und der Bücherei. Einer unserer Anträge umfasste etwa die Entfernung sehr raumeinnehmender Steinhügel auf den öffentlichen Flächen des Vaihinger Markts – jetzt wird der Platz für Gastronomie und Veranstaltungen rege genutzt.

Auch im Rahmen der beiden Mobilitätswochen in Stuttgart haben wir uns aktiv beteiligt. Hauptaktionen waren ein Parklet in der Bachstraße direkt hinter dem Bezirksrathaus, eine politische Radtour durch Vaihingen sowie die erste Kinderfahrraddemo „Kidicalmass“ zusammen mit dem ADFC Stuttgart und dem Zweirat Stuttgart – eine Fahrraddemo ähnlich der Critical Mass, die sich speziell an Kinder und Familien in Vaihingen richtet und die wir seitdem bereits ein zweites Mal veranstaltet haben.
Erst kürzlich stellten wir auch Anträge für die Interimsnutzung von ungenutzten Vaihinger Stadtflächen. Rein formal gelten diese Flächen im Bezirk zwar nicht als brachliegend, faktisch sind sie aber für Öffentlichkeit nicht nutzbar.

Darüber hinaus engagiere ich mich im Sanierungsgebiet Dürrlewang für die positive Umgestaltung der Osterbronnstraße und weiteren Wegen und Straßen im Stadtteil. Unter anderem habe ich hierzu zwei Anträge für die Bürgerbeteiligung gestellt, um die Entwürfe der Stadt auch von Einwohnerinnen des Stadtteils bewerten zu lassen.

Ein kürzlich gestellter Antrag umfasste die Durchsetzung des vom ADFC veranstalteten Mapathons in Vaihingen und Möhringen. Hierbei geht es um die Verbesserung der Radwege-Infrastruktur im Alltag – insbesondere die Wege zur Arbeit, zu Kitas und Schulen waren hier die Schwerpunkte.

Zusammen mit meiner Stellvertreterin Antje Fydrich engagieren wir uns in den Arbeitskreisen des Bezirks und wirkten aktiv beim ersten Vaihinger Stadtfest mit. Beispiele sind der Kulturausschuss, Ausschuss für Mobilität, das Aufstellen des Weihnachtsbaums (Antje ist hier großartig!) und der Arbeitskreis Klima. Bei allen Vorhaben haben wir oft die Unterstützung unserer Stadträte Putte, Verena, Deborah und Christoph erhalten, die diese teils mit eigenen Anträgen im Stadtrat unterstützten – eine schöne Zusammenarbeit!“

Die Stadtisten

Die Stadtisten sind eine kommunalpolitische Wählergruppe in Stuttgart sowie Aktionsplattform für unterschiedliche Initiativen. Politik, wie wir sie verstehen, bedeutet gemeinsam Lösungen zu finden für die Fragen und Probleme, die die Stadt und das Gemeinwesen betreffen. Dabei benutzen wir Herz, Hand und Hirn, sind ebenso rational wie einfühlsam. Politik braucht Mitgefühl, soziale Wärme und Solidarität. Das, was unsere Herzen bewegt, werden wir aus dem Stadtgespräch in die Politik hineintragen.

More Posts