Interview mit Thorsten Puttenat

Stadtrat der Stadtisten (PULS Fraktionsgemeinschaft)

Diesen Monat kommt unser Stadtrat Thorsten Puttenat – vielen auch als Putte bekannt – selbst zu Wort, um sich und seine Arbeit im Gemeinderat vorzustellen Das Interview führte unsere Fraktionsgemeinschaft PULS.

“Als es im September 2019 mit PULS im Rathaus losging, fühlte ich mich wie ein Praktikant. Stadtratspraktikant. Von heute auf morgen Mitglied in Ausschüssen, Beiräten, Arbeitskreisen und Aufsichtsräten. 15 Gremien an der Zahl. Von der Beschäftigung mit Spielplätzen bis hin zum Wirtschaftsausschuss. Kurzum: Mein bisheriges Leben als Musiker, Musikproduzent und außerparlamentarischer „Stadtaktivist” der Stadtisten wurde über Nacht auf den Kopf gestellt. 

Heute, mehr als drei Jahre später, bin ich ziemlich froh und dankbar, diesen Weg eingeschlagen zu haben. So sehr die Ratsarbeit auch Überforderung bedeuten kann, so sehr nehme ich diese Verantwortung mit Freude an. Ich finde es durchaus sexy, einer von 60 Leuten sein zu dürfen, die ganz konkret über die politischen Geschicke Stuttgarts entscheiden. Nicht zuletzt, weil ich in Deborah, Verena, Ina, Christoph und unseren wunderbaren Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle starke Mitstreiter*innen finde. Das ist innerhalb eines solch zusammengewürfelten Haufens nicht selbstverständlich.

Als Stadtist bin ich froh, PULS als politische Heimat betrachten zu können. Als Team teilen wir eine doch sehr ähnliche Grundhaltung, die uns als Kompass für unser Abstimmungsverhalten dient. Natürlich ist es nicht immer fein, Stadtrat zu sein, auch Frust spielt dabei zuweilen eine Rolle. Warum zum Beispiel findet sich eine Mehrheit dafür, die Landeszentrale der Deutschen Bundesbank im Herzen der Stadt zu pflanzen? Warum dauert es so lange, die Innenstadt autoärmer und lebenswerter zu machen? Warum brauchen wir so lange, den Herausforderungen des Klimawandels gerecht zu werden?

Man lernt sehr viel, wenn man im Rathaus arbeitet. Vor allem, dass Prozesse sehr lange dauern und Geduld zur Selbstverständlichkeit werden muss. Die Stadt Stuttgart beschäftigt 16.000 Mitarbeitende. Lahmer Tanker statt Gazelle. Genau damit muss ich, müssen wir leben. Und dennoch: Diese Geduld habe ich – und was immer mit muss, ist der Humor. Der kommt bei PULS dankenswerterweise nie zu kurz. Es gäbe noch so viel zu sagen und zu schreiben, aber eines weiß ich gewiss: Ich möchte supergerne weitermachen, auch nach der Kommunalwahl 2024!”

Die Stadtisten

Die Stadtisten sind eine kommunalpolitische Wählergruppe in Stuttgart sowie Aktionsplattform für unterschiedliche Initiativen. Politik, wie wir sie verstehen, bedeutet gemeinsam Lösungen zu finden für die Fragen und Probleme, die die Stadt und das Gemeinwesen betreffen. Dabei benutzen wir Herz, Hand und Hirn, sind ebenso rational wie einfühlsam. Politik braucht Mitgefühl, soziale Wärme und Solidarität. Das, was unsere Herzen bewegt, werden wir aus dem Stadtgespräch in die Politik hineintragen.

More Posts