Unsere Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2024

Wahl 2024: Thorsten Puttenat, Listenplatz 1

Thorsten Puttenat, Listenplatz 1

Kommunalpolitik ist wichtig. Deshalb treten ‚Die Stadtisten‘ auch dieses Jahr wieder zur Gemeinderatswahl an. Seit zehn Jahren sind wir im Stuttgarter Rathaus und in Bezirksbeiräten vertreten – und haben dort gar nicht mal selten einen Unterschied gemacht, zuletzt als Teil der Fraktionsgemeinschaft PULS. Klar bleiben wir auch 2024 unserem Selbstverständnis „Auf gute Nachbarschaft“ treu – denn der Gedanke von Kooperation und Zusammenhalt ist heute wichtiger denn je. In den nächsten Wochen stellen wir euch die guten Leute vor, die für uns antreten – heute mit Thorsten Puttenat, dem Musiker und Co-Fraktionsvorsitzenden von PULS für Stuttgart.

„Gute Sachen zusammen machen“ – mit diesem Leitbild trat Putte schon 2019 für Die Stadtisten an und hat dies auch stets in seiner Arbeit als kulturpolitischer Sprecher beherzigt. Mit Putte haben wir in den letzten fünf Jahren nicht nur viele wunderbare Kulturschaffende und Institutionen in Stuttgart gefördert. Wir haben zum Beispiel auch Proberäume für Künstler:innen aller Sparten geschaffen, haben die kreative Zwischennutzung Prisma in der Schwabenbräu-Passage möglich gemacht, haben das Goldmark’s gerettet. Und zwar immer im Schulterschluss mit anderen – denn Gutes lässt sich in der Kommunalpolitik nur gemeinsam erreichen. Das gilt auch für den Stuttgarter Doppelhaushalt 24/25, den Putte als Co-Fraktionsvorsitzender von PULS im Bündnis mit Grüne und SPD maßgeblich mitverhandelt hat.

Aber vielleicht lassen wir unseren Kandidaten für den Listenplatz 1 einfach mal selbst zu Wort kommen: „Erneut das Vertrauen ausgesprochen bekommen zu haben, es auf weitere fünf Jahre im Rathaus anzulegen, rührt mich. Ich wollte nie Politiker werden und habe nun lernen dürfen, dass mir die kommunalpolitische Arbeit, trotz aller Widrigkeiten, neben der Musik eine weitere Leidenschaft bedeutet. Ich denke, das kooperative Selbstverständnis der Stadtisten kann gerade in Zeiten verschärfter gesellschaftlicher Konflikte ein konstruktiver Beitrag im Alltag des Rathauses und der Bezirksbeiräte sein. Gemeinsam mit diesen Leuten auf unserer Liste habe ich große Lust, unsere Wahlkampagne zu starten.“

Die Stadtisten

Die Stadtisten sind eine kommunalpolitische Wählergruppe in Stuttgart sowie Aktionsplattform für unterschiedliche Initiativen. Politik, wie wir sie verstehen, bedeutet gemeinsam Lösungen zu finden für die Fragen und Probleme, die die Stadt und das Gemeinwesen betreffen. Dabei benutzen wir Herz, Hand und Hirn, sind ebenso rational wie einfühlsam. Politik braucht Mitgefühl, soziale Wärme und Solidarität. Das, was unsere Herzen bewegt, werden wir aus dem Stadtgespräch in die Politik hineintragen.

More Posts