Alexander Schneider

Alexander Schneider, Listenplatz 3Wahl 2024: Alexander Schneider, Listenplatz 3

Alexander Schneider, Listenplatz 3

Kommunalpolitik ist wichtig. Deshalb treten Die Stadtisten auch dieses Jahr wieder zur Gemeinderatswahl an. Seit zehn Jahren sind wir im Stuttgarter Rathaus und in Bezirksbeiräten vertreten – und haben dort gar nicht mal selten einen Unterschied gemacht, zuletzt als Teil der Fraktionsgemeinschaft PULS für Stuttgart. Klar bleiben wir auch 2024 unserem Selbstverständnis „Auf gute Nachbarschaft“ treu – denn der Gedanke von Kooperation und Zusammenhalt ist heute wichtiger denn je. In den nächsten Wochen stellen wir euch die guten Leute vor, die für uns antreten – heute mit Alexander Schneider aus dem Vaihinger Jugendrat:

Mit uns könnt ihr der Jugend eine Stimme geben! Alex macht zwar erst in diesem Jahr sein Abitur, politisch engagiert er sich aber schon seit vier Jahren in Stuttgart. Zum Beispiel im Jugendrat Vaihingen, wo er sich als Sprecher und Vorsitzender für die Interessen junger Menschen starkmacht und gemeinsam mit anderen Jugendrät:innen bereits vielfältige Projekte und Aktionen anstieß – von einer Smart Bench auf dem Vaihinger Markt zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität bis hin zu Graffiti-Aktionen, die Jugendlichen einen Raum zur künstlerischen Entfaltung gaben. Oder im gesamtstädtischen Jugendrat, für den Alex unter anderem durch die Organisation eines Open-Stage-Events im Rahmen von „meinSchlossplatz“ jungen Künstler:innen eine Bühne für ihre eigene Musik bot. Apropos Bühne: Für das Team Tomorrow, das sich mit politischer Bildung und Jugendpartizipation beschäftigt, organisierte Alex 2023 auch das „Draufsicht Festival“ auf der Karlshöhe mit − ein kostenloses Festival von Jugendlichen für Jugendliche mit einem vielseitigen Angebot und ohne Konsumzwang. Wir finden, ein solches Engagement für die Jugend braucht es unbedingt auch im Stuttgarter Rathaus! Aber vielleicht lassen wir unseren Kandidaten für den Listenplatz 3 einfach mal selbst zu Wort kommen:

„Mit meiner Kandidatur für die Stadtisten bei der Gemeinderatswahl möchte ich ein klares Zeichen für eine lebendige und an Politik interessierte Jugend setzen – und freue mich sehr über die Chance, die Interessen von Kindern und Jugendlichen im Stuttgarter Rathaus zu repräsentieren!“

>>> Alle unsere Kandidaten zur Gemeinderatswahl <<<

Die Stadtisten

Die Stadtisten sind eine kommunalpolitische Wählergruppe in Stuttgart sowie Aktionsplattform für unterschiedliche Initiativen. Politik, wie wir sie verstehen, bedeutet gemeinsam Lösungen zu finden für die Fragen und Probleme, die die Stadt und das Gemeinwesen betreffen. Dabei benutzen wir Herz, Hand und Hirn, sind ebenso rational wie einfühlsam. Politik braucht Mitgefühl, soziale Wärme und Solidarität. Das, was unsere Herzen bewegt, werden wir aus dem Stadtgespräch in die Politik hineintragen.

More Posts